Global agierende Unternehmen stehen in Sachen Kommunikation vor vielen Herausforderungen. Dazu kommen unterschiedliche Sprachen. Bei Magna geht es konkret um über 170.000 Mitarbeiter, die 25 unterschiedliche Sprachen sprechen und weltweit auf mehr als 400 Standorten verteilt sind.
App für Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation
Mit der App mylife at Magna haben wir uns gemeinsam mit SPS MARKETING diesen Herausforderungen gestellt und sie gemeistert. Entstanden ist ein Tool, das die direkte, schnelle und einfache Kommunikation mit allen Mitarbeitern von Magna ermöglicht – und das weltweit.
Zielgruppengerechte Kommunikation
Funktionen wie auch Inhalte können individuell auf die einzelnen Unternehmensgruppen und Standorte abgestimmt werden. Dazu gehört, dass alle Mitarbeiter mittels Push-Notifications erreicht werden können. Mit Hilfe von News-Artikeln kann über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen oder der Branche informiert werden. Events finden sich in einem eigenen Event-Kalender, der außerdem die Möglichkeit zur Anmeldung für die Veranstaltungen bietet. Magna bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein digitales Magazin, das mit der App in mehreren Sprachen verfügbar gemacht werden kann. Zusätzlich gibt es die Rubrik „my Location“, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Benefits und Angebote ihrer Standorte informiert werden.
mylife at Magna ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar und kann über den AppStore bzw. über GooglePlay auf die unterschiedlichsten Smartphones der MitarbeiterInnen geladen werden. Durch ihre Vielfältigkeit liefert die App den NutzerInnen einen Mehrwert für den Beruf und auch für die Freizeit.
Zeichen der Kompetenz und Innovation
Auch für Magna selbst ist mylife at Magna nicht „nur“ ein digitales Kommunikations- und Informationstool. Neben all den beschriebenen Vorteilen für die interne und die externe Kommunikation unterstreicht Magna damit seine Rolle als innovatives Technologieunternehmen nun auch in der Mitarbeiterkommunikation.
Das Beste aus zwei Welten
Entstanden ist das Projekt aus einer Kooperation mit der Marketingagentur SPS MARKETING. Die Kompetenzen unserer Unternehmen ergänzen sich dabei ideal: Während wir für die technische Umsetzung der App verantwortlich waren, hat SPS MARKETING das Content Management System sowie das User Interface entwickelt.