Sicheres und schnelles digitales Identifizieren bringt Vorteile sowohl für User*innen als auch für Anbieter*innen. Die einen brauchen nur einen einzigen Zugang, um sich für bestimmte Services zu identifizieren, zu registrieren und sich einzuloggen. Die anderen profitieren von höheren Conversion-Raten bei DSGVO-konformer Nutzung von Daten mit hoher Qualität. Die App selbst wurde komplett von uns umgesetzt. PSA entwickelte vorab die Markenidentität und einen UI-Basisstyleguide der ich.app. Auf dieser Grundlage setzten wir das UI-/UX-Design für die mobilen Applikationen auf den beiden Plattformen Android und iOS um. Die hohen Sicherheitsvorgaben und die Kommunikation der App mit verschiedenen Backendsystemen waren Herausforderungen, die wir in diesem Projekt gemeistert haben.
So funktioniert die ich.app
In der ich.app wird der User einmalig durch einen Onboardingprozess geleitet, indem die Identität des Users durch seine Bank oder eine Behörde eindeutig bestätigt wird. Will sich nun der User für einen bestimmten Service identifizieren, registrieren oder einloggen, gibt er auf der entsprechenden Website seine E-Mail-Adresse als eindeutigen Benutzernamen an. Der Service-Anbieter fragt nun über das ich.app-Netz an, ob die Daten, die vom User benötigt werden, auch zur Verfügung stehen. Es werden nur für den jeweiligen Vorgang relevante Daten angefragt. Daraufhin erhält der User eine Authentifizierungsanfrage in seiner ich.app. Er sieht, welche Daten der Service-Anbieter bzw. der Onlinehändler abrufen möchte. Nur, wenn der User diese bestätigt, werden die Daten auch weitergegeben. Der User muss sich nicht mehr umständlich über andere Wege identifizieren (z.B. Post- oder Videoident-Verfahren) und seine Daten auch nicht jedes Mal neu eintippen.
Die Vorteile der ich.app
Die Daten aller Personen, die ein Konto bei einer österreichischen Bank haben oder ID Austria nutzen, wurden bereits verifiziert. Genau das nutzt die ich.app und macht damit viele Anwendungen und Services wesentlich einfacher und komfortabler. Gewahrt bleibt auch die Sicherheit der Daten und die Hoheit der User*innen über ihre Daten.
Die Möglichkeiten der ich.app können für jede denkbare Anwendung genutzt werden – von Altersverifizierung und Check-In über Anmeldungen und Eintritte bis hin zu Patientenregistrierung im Gesundheitsbereich oder Neukundenregistrierung beispielsweise im Mobilfunk. Die Nutzer*innen müssen nicht für jede Anwendung ein neues Profil anlegen und entscheiden selbst, welche Daten sie für welche Anwendung freigeben. Einfacher kann ein LogIn nicht sein.
Für Service-Anbieter erhöht die ich.app mit ihrem kürzeren Registrierungsprozess und dem einfachen LogIn die Conversion-Rate und verhindert Abbrüche. Die Qualität der Daten ist durch die von Banken oder Behörden bestätigten Identitätsdaten um ein Vielfaches höher, was zusätzlich Betrug vorbeugt und Schäden reduziert.
Mit der ich.app sind Daten- und Geschäftsprozesse DSGVO-konform. Die Daten der Kund*innen bzw. User*innen müssen nicht bei den Akzeptanzpartnern gespeichert werden. Und die Integration in die Website der Akzeptanzpartner ist denkbar einfach.
Vorteile und Möglichkeiten veranschaulicht
Dieses Video veranschaulicht die Vorteile und Möglichkeiten der ich.app-Nutzer*innen zusätzlich.