Huawei AppGallery und Huawei Mobile Services
Wer sich ein neues Huawei-Smartphone oder Tablet zulegt, bekommt gleich noch weitere Neuerungen dazu: Die Huawei Mobile Services (HMS). Huawei Mobile Services fassen alle Dienste für Huawei-NutzerInnen zusammen. Das ist beispielsweise die Huawei AppGallery. In dieser können Huawei UserInnen – analog zum Google Play Store und zum App Store von Apple – Apps herunterladen. Weiters gehören dazu der Online-Speicher Mobile Cloud, ein eigener Browser, ein Assistant (Unterstützung mit Push-Benachrichtigungen) sowie Themes (Aussehen der Smartphone-Oberfläche bearbeiten).
Die Huawei Mobile Services bieten aber auch App-Entwicklern entsprechende Tools an. Dazu gehören etwa Servicefunktionen wie die Location-Bestimmung, Kartenfunktionen, Push-Benachrichtigungen oder Analytics.
Was tun, damit es läuft?
Im Idealfall kann der Huawei-User seine Apps wie gewohnt weiternutzen und bemerkt keine Unterschiede. Damit das so läuft, müssen sich App-Anbieter auf die neuen Huawei Mobile Services vorbereiten. Was gibt es zu tun?
- Analyse der App von jemandem mit Know-how: Von uns zum Beispiel 😉 Genau genommen sind wir sogar die einzigen, die wirklich Bescheid wissen.
- Adaptierungen vornehmen (Anpassung von Diensten, Integration des Huawei Kits, …), Entwicklern hilft dabei das von uns entwickelte und open source verfügbare "Choice SDK"
- App in der Huawei AppGallery verfügbar machen
Es ist Ihre Entscheidung
Generell müssen App-Anbieter einige Entscheidungen treffen:
- Will ich in der Huawei AppGallery vertreten und auch auf neuen Huawei Devices verfügbar sein?
Die Frage könnte auch lauten: Kann ich es mir leisten, nicht vertreten zu sein? Ist meine App nicht verfügbar, werden die UserInnen zu jener der Konkurrenz greifen. Und wenn die Konkurrenz-App nicht konkurrenzlos schlecht ist, werden sie vermutlich nicht mehr zu Ihrer App zurückwechseln. - Soll meine App den selben Funktionsumfang wie in den anderen Stores haben? Oder will ich (vorerst) nur mit einer Minimalvariante vertreten sein?
- Will ich eine weitere App bauen? Oder will ich den vollen Funktionsumfang anders herstellen? Stichwort „Weiche“ und „Quick App“ - siehe unten.
Wir analysieren und beraten
Das machen wir und diese Fragen beantworten wir für Sie:
- Wir analysieren Ihre App: Wir prüfen, ob sie auf modernen Huawei-Devices läuft. Welche Funktionen laufen? Welche müssen adaptiert werden?
- Wie groß ist der Aufwand für die Anpassungen? Muss eine weitere App gebaut werden? Oder kann man mit Hilfe einer Weiche Service-Anfragen der App richtig weiterleiten?
- Ist die Erstellung einer Quick App eine Alternative? Quick Apps können mit relativ wenig Aufwand aus einer mobil optimierten Website erstellt werden. Sie sind eine schnelle, kostengünstige Alternative, haben aber meist weniger Funktionen und sind in der AppGallery speziell gekennzeichnet.
Wir adaptieren Ihre App
Das Skizzieren des optimalen Lösungsweges ist nur der erste Schritt. Auf die Theorie muss die Umsetzung folgen: Die Weiterentwicklung der App sowie die Integration der Huawei Mobile Services müssen fachkundig und gewissenhaft erfolgen, um zufriedene App-User zu haben. Als Preferred Partner von Huawei sind wir Profis in der Planung, wie in der Umsetzung: Wir wissen nicht nur wie es geht, wir machen das auch gerne für Sie.
Unser Know-how für Ihre Apps
Jede und jeder, der ein Huawei-Device nutzt, soll auch alle Apps nutzen können, die sie oder er schon bisher genutzt hat. Darum ist es wichtig, dass diese Apps in der Huawei AppGallery verfügbar sind und dass auch ihr voller Funktionsumfang nutzbar ist. Unser Know-how qualifiziert uns für alle Fragen und Aufgaben rund um dieses Thema. Das können wir belegen.
Noch Fragen? Wir beantworten sie gerne. Kontaktieren Sie uns.