Allfred

Die App matched Hilfesuchende mit Helfer*innen: Diakoniewerk Syncare GmbH digitalisiert per App und Web-Plattform „Allfred“ die Vermittlung persönlich geprüfter Alltagshelfer*innen.

Drei Smartphones mit Screens der Allfred App für Diakoniewerk Syncare

Immer mehr Menschen werden immer älter. Gleichzeitig haben immer weniger Personen die Möglichkeit, ihre Angehörigen selbst zu betreuen. Die Diakoniewerk Syncare GmbH hat deshalb bereits 2017 „Allfred“ ins Leben gerufen. Allfred steht für Alltag, Freizeit, Dienstleistung und vermittelt persönlich geprüfte Alltagshelfer*innen an Menschen im Alter. „Die bisherigen Prozesse des Matchings zwischen den Bedarfen der älteren Menschen und der Verfügbarkeit und den Eigenschaften der Helferinnen und Helfer war für das Allfred-Team extrem zeitaufwändig“, beschreibt Martin Löfler, Geschäftsführer von Syncare. „Wir wollten diesen Prozess gern digitalisieren.“

App macht Nutzung von Allfred besonders einfach

Dabei kamen die bluesource – mobile solutions gmbh und Fonda Labs ins Spiel. Während Fonda Labs die Desktop-Version der Plattform umsetzte, konzentrierten wir uns auf die dazugehörige App. Diese richtet sich in erster Linie an die Helfer*innen, die meist zwischen 20 und 40 Jahren alt sind. „Unser Ziel ist, dass möglichst viele Helferinnen und Helfer Allfred immer ‚in der Hosentasche‘ haben und so flexible und lokale Nebenjobs mit Sinn finden“, sagt Löfler. Die App macht die Nutzung von Allfred für die Helfer*innen besonders einfach.

USP der persönlichen Prüfung bleibt

Bei der digitalen Version von Allfred kam es Syncare vor allem darauf an, dass auch diese Version für ältere Menschen klar verständlich und gut nutzbar ist. „Außerdem wollten wir unbedingt unseren USP beibehalten, dass alle Allfred-Helferinnen und -Helfer persönlich vom Allfred-Team geprüft werden, bevor sie auf der Online-Plattform gefunden werden können“, erklärt der Syncare-Geschäftsführer. „So können wir – im Gegensatz zu allen anderen Online-Vermittlungs-Diensten - unseren KundInnen größtmögliche Verlässlichkeit und Sicherheit bieten.“

Feedback „extrem positiv“

Das erste Feedback zur digitalen Vermittlungsplattform, die vor kurzem online ging, ist – so Syncare – „extrem positiv“: Auch die älteren Menschen und ihre Angehörigen, die meist selbst um die 60 Jahre alt sind, kommen mit der Nutzung sehr gut zurecht. Bereits in den ersten Tagen registrierten sich ca. 50 Helfer*innen – und das noch vor dem Start von gezieltem Marketing. Allfred war von Beginn an anders: Im Unterschied zu gängigen Angeboten im Sozialbereich ist Allfred weder gesetzlich reglementiert, noch finanziert. „Allfred wurde von uns eigenständig entwickelt“, erinnert sich Löfler. „Dabei mussten wir als Institution lernen, möglichst gut auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden zu reagieren und uns stetig weiterzuentwickeln.“ Die App und die Web-Plattform ermöglichen laut Syncare ein „richtiges neues digitales Miteinander“.

Basis für Feature in Mitarbeiter-App hAPPydo

Das von bluesource für Allfred entwickelte Modul bildete zusätzlich die Basis für ein neues Feature in hAPPydo – der Mitarbeiter-App von bluesource. In der Mitarbeiter-App wird der digitale Marktplatz in Form eines „Schwarzen Bretts“ integriert. Über dieses können – ähnlich wie bei Allfred – Mitarbeiter*innen Dinge suchen, finden oder anbieten.

Unkomplizierte Zusammenarbeit beeindruckte

„Die Zusammenarbeit mit bluesource war sehr unkompliziert“, lobt Geschäftsführer Martin Löfler. „Was uns als langjährige ExpertInnen aus dem Sozialbereich beeindruckt hat, war, wie schnell bluesource verstanden hat, auf welche Besonderheiten wir bei der App Wert legen und auch warum. Auch die ‚Übersetzung‘ zwischen unseren Anforderungen und der technischen Machbarkeit hat einwandfrei geklappt.“

Das ist Allfred

Allfred steht für Alltag, Freizeit, Dienstleistung und vermittelt persönlich geprüfte Alltagshelfer*Innen an Menschen im Alter. Diese Helfer*innen erhalten einen bezahlten Nebenjob. Die älteren Menschen erhalten im Gegenzug z.B. mehrstündige Begleitung bei Erledigungen. Diese reichen von Hilfe im Haushalt oder Garten bis zu Gesellschaft bei verschiedenen Hobbys. Um diese beiden Gruppen erfolgreich zu matchen, erhebt Allfred auf der einen Seite, was älteren Menschen brauchen bzw. suchen. Und bringt das auf der anderen Seite mit Eigenschaften und Interessen von Personen zusammen, die einen sinnstiftenden Nebenjob im Sozialbereich suchen. Allfred hat sich seit dem Start 2017 von einem kleinen, in Linz begonnenen Projekt, auf fast ganz Oberösterreich ausgeweitet.

Downloads
Referenzen

Ähnliche Projekte

Smartphone mit Mitarbeiter App hAPPydo von bluesource

hAPPydo® by bluesource

Smartphone mit Mitarbeiterapp myBackaldrin von hAPPydo

mybackaldrin

Anmeldung zum Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden.