„Hallo, ich bin Udo! Schön, dass du da bist und soziale & ökologische Verantwortung übernimmst!“ – So begrüßt per Chatbot das Maskottchen Udo die Nutzer*innen der gleichnamigen, von uns umgesetzten, App. udo bietet am deutschen Markt zertifizierten Ökostrom von deutschen Produzenten an und übernimmt für seine Kund*innen auch den Wechsel. Welcher Anbieter jener mit dem fairsten Preis ist, wird jedes Jahr neu überprüft. Falls nötig wird automatisch gewechselt.
Maskottchen „Udo“ im Herzstück Chatbot
Das Herzstück der udo App ist der Chatbot. Er ist – in Form des Maskottchens „Udo“ – der Gesprächspartner der Kund*innen. Über den Chatbot werden alle für den Anbieterwechsel nötigen Informationen leicht verständlich und in der richtigen Reihenfolge – fast spielerisch – abgefragt. Dieses Onboarding ist der wichtigste Teil der App und war auch eine der größten Herausforderungen, die wir bei der Umsetzung der Apps für iOS und Android erfolgreich gemeistert haben.
Positiver Impact für soziale und ökologische Projekte
Neben fairem grünem Strom hat sich udo zusätzlich zum Ziel gesetzt, positiven Impact zu erzeugen. Deshalb gehen 10 Prozent des Umsatzes von udo an soziale und ökologische Projekte. Welche das sind, können die Nutzer *innen in der App selbst wählen. Am Ende des Jahres wird die Spendensumme nach dem von allen Nutzer*innen bestimmten Schlüssel verteilt – transparent dokumentiert mit einem über die App verfügbaren Spendenbericht.
udo-Nutzer*innen werben und kassieren
Um die Community der udo-Nutzer*innen laufend zu vergrößern, gibt es in der App den Bereich „Prämien“. Alle Kund*innen, die udo erfolgreich an Freunde weiterempfehlen erhalten eine Geldprämie. Und das Jahr für Jahr – so lange die geworbenen Freunde udo-Kund*innen bleiben. Empfehlungen können per QR-Code oder per Link an Freunde verschickt werden.
Dashboard macht udo-impact sichtbar
Das Dashboard ist jener Bereich in der App, in dem alle diese Werte anschaulich dargestellt werden: Die Summe der Tonnen an CO2, die dank udo eingespart wurden, die Spendensumme, die generiert wurde und der Wert der Prämien für die Werbung von Freunden.
Aktuell ist udo nur in Deutschland verfügbar, eine Ausweitung auf weitere Länder ist geplant.